Wie Workshops Impulse für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens generieren können 2023
Wie Workshops Impulse für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens generieren können 2023
Wie Workshops Impulse für die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens generieren können
Viele Unternehmen haben inzwischen ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele definiert. Diese gilt es nun in konkrete Maßnahmen zu übersetzen, wofür teils neue, kreative Ideen erforderlich sind. Diese Kreativität kann durch interdisziplinäre Workshops gefördert werden.
Je nach Thema des Workshops kann das Ziel z.B. die Generierung von Ideen für nachhaltige Produkte sein, die ökologische und/oder soziale Aspekte berücksichtigen und damit den Bedürfnissen spezifischer Kundengruppen entsprechen.
Um die Kreativität zu fördern und möglichst praktikable Lösungen hervorzubringen, sollten in den Workshops die Erfahrungen, Kenntnisse und Perspektiven verschiedener Abteilungen interdisziplinär zusammengeführt werden. An Workshops zu nachhaltigen Produkten sollten daher neben der Produktentwicklung selbst z.B. Spezialist:innen aus den Bereichen Recht, IT, Nachhaltigkeit und Vertrieb mitwirken.
Die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Disziplinen ermöglicht zudem eine ganzheitliche Bewertung der generierten Ideen. Kunden- und Vertriebsanforderungen, rechtliche Aspekte, technologische Machbarkeit, Produktentwicklungszyklen und Nachhaltigkeitsziele werden effektiv miteinander verknüpft, um die erfolgversprechendsten Produktideen zu identifizieren.
Bei der Ausarbeitung sollten die Marktpotenziale validiert, die Produktgestaltung konkretisiert und Vertriebsansätze mit den Vertriebler:innen definiert werden. Um eine Entscheidung für oder gegen die Initiierung des Produktentwicklungs- und -einführungsprozesses treffen zu können, sollten zudem auch die rechtlichen sowie die IT-bezogenen Möglichkeiten und Herausforderungen näher beleuchtet werden.
Darüber hinaus können Nachhaltigkeitsworkshops auch der regelmäßigen Aktualisierung und Schärfung der Nachhaltigkeitsstrategie dienen. So bieten die Workshops eine Plattform für den interaktiven Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen sowie über die Rolle und auch die kommunikative Positionierung des Unternehmens. Darüber hinaus erscheint es sinnvoll, die Nachhaltigkeitsstrategie auch vor dem Hintergrund neuer regulatorischer Anforderungen, wie z.B. der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu schärfen, um die gemäß CSRD der Öffentlichkeit zu berichtenden Sachverhalte bewusst in die Unternehmensausrichtung einzubeziehen.
Für Unternehmen bietet sich daher die Durchführung von Nachhaltigkeitsworkshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, z.B. zur Generierung nachhaltiger Produktideen oder zur Schärfung der Nachhaltigkeitsstrategie. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen dieser Workshops fördert nicht nur eine nachhaltigere Ausrichtung des Unternehmens, sondern trägt auch dazu bei, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu etablieren. Dies wiederum ermöglicht dem Unternehmen eine authentische und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation – nach außen gegenüber Kunden und der gesamten Öffentlichkeit sowie nach innen gegenüber allen Mitarbeitenden.